Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


Sulzbach ist ein charmanter, familiärer Ort mit einem intakten Vereinsleben und einer lebendigen Dorfgemeinschaft. Während meiner ersten Amtszeit konnte ich bereits viele meiner Vorstellungen mit Unterstützung der Verwaltung und den politischen Gremien für Sulzbach realisieren. Andere wichtige Vorhaben sind begonnen und neue Ideen in Vorbereitung.

Als Ihr Bürgermeister werde ich mein Fachwissen, mein persönliches Engagement und auch in Zukunft meine im Amt gesammelten Erfahrungen für solide Finanzen, eine gute Betreuung unserer Kinder, eine behutsame Bebauung neuer Flächen und bezahlbaren Wohnraum, die Digitalisierung sowie die Verwirklichung von kommunalen Umwelt- und Klimaschutzkonzepten in Verbindung mit modernen Mobilitätslösungen einsetzen.

Ich danke Ihnen für das Vertrauen, das Sie mir bei der Bürgermeisterwahl am 7. November 2021 ausgesprochen haben. Damit kann ich für unsere Gemeinde das fortsetzen, was schon in meiner ersten Amtszeit gut gelungen ist: Sulzbach weiter voranbringen!

Ihr

 

Elmar Bociek

Folgen Sie mir auf facebook, damit Sie nichts verpassen

Facebook

 Ihr Bürgermeister

   

Geboren wurde ich in Frankfurt im Nordwest Krankenhaus. Meine Eltern haben zeitweise in Sulzbach gelebt. Aufgewachsen bin ich in Bad Soden. Mein Abitur habe ich 2002 an der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach gemacht.

Bereits in jungen Jahren hat es mir Spaß gemacht, durch die Politik gemeinsames Leben mitzugestalten. Daher bin ich 1997 in die Junge Union eingetreten und seit 2006 engagiere ich mich für die CDU im Kreistag und anderen politischen Gremien.

Neben meinem in 2005 abgeschlossenen Studium zum Diplom-Verwaltungswirt habe ich 2010 auch einen Abschluss als Master of Public Management erlangt. Meine berufliche Laufbahn begann ich im Kassen- und Steueramt der Stadt Frankfurt, für das ich zuletzt als Teamleiter tätig war, bis ich 2016 das Sulzbacher Bürgermeisteramt übernahm.

Nach meiner Wahl zum Bürgermeister bin ich 2017 auch privat nach Sulzbach umgezogen und hier schnell heimisch geworden. Im Jahr 2020 habe ich mich mit meiner Familie über die Geburt unserer Tochter Alisa gefreut.

   

   

 

01  Innerörtlichen Verkehr verbessert (sichere Durchfahrt der Hauptstraße)

02 Zusätzliche Kinderbetreuungsplätze geschaffen (u.a. Kita Zuckerrübe vergrößert)

03 Spielplatz Eschborner Straße neugestaltet

04 Nutzungsgebühren für Vereine abgeschafft

05 Gewerbefest hau(p)tnah ins Leben gerufen

06 Erfolgreicher Verkehrsversuch: Kreisel am Dalles wird bald umgebaut

07 Kostenloses WLAN im öffentlichen Raum eingerichtet (Rathaus, Sportstätten,

      Bürgerzentrum, Platz an der Linde)

08 Spielplatz „Im Brühl“ attraktiver gestaltet (Zugang zum Bachlauf)

09 Gewerbegebiet Otto-Volger-Straße mit schnellem Internet ausgerüstet

10  Grundstein für künftige ÖPNV-Verbindung zum Flughafen gelegt

      (Beitritt zur Regionaltangente West GmbH)

11    Zukunftsweisende Planung für moderates Wachstum bei Wohn- und Gewerbeflächen

       auf den Weg gebracht

12   Gastronomische Angebote im Gewerbegebiet durch Foodtrucks bereichert

13    Öffentliche Infrastruktur für Elektroautos verbessert (neue E-Ladesäule)

14    Bezahlbaren Wohnraum geschaffen (Belegrecht für 21 Wohnungen zur Vermietung an

       Familien mit mittlerem Einkommen erworben)

15    Bebauungsplan Ortsmitte zur Erhaltung des dörflichen Charmes aufgestellt

16    Zusätzliche Plätze für die Schulkindbetreuung realisiert

17    Straßenbäume im Wohngebiet Haindell erneuert

18    Attraktive neue Flächen für Kleingewerbetreibende entstehen „Im Erbsengewann“

19    Neue Entlüftungsanlage für den Schützenverein finanziell unterstützt

20   Linienbusverbindungen optimiert (Erreichbarkeit Gesundheitszentrum Sodenia und

       Gewerbegebiet Otto-Volger-Straße)

21    Bushaltestellen im Ort modern und barrierefrei umgebaut

22   Zuschauertribüne Sportplatz saniert

23   Neue Traglufthalle des Tennisvereins finanziell unterstützt

24   Diskussionsplattform für Unternehmen geschaffen (Sulzbach Business Forum)

25   Ferienpass für Schüler eingeführt

26   Verwaltungsstruktur gestrafft und Eigenbetrieb Gemeindewerke aufgelöst

27   Personalressourcen für Sicherheit und Ordnung gestärkt

28   Packstation Otto-Volger-Straße auf den Weg gebracht

29   Friedhofswege erneuert

30   Finanzielle Unterstützung der Dach­sanierung der Evangelischen Kirche


01

Finanzen ordnen

Stabile Steuereinnahmen, solide Haushaltsführung und eine effiziente Verwaltung sind das Fundament für den Erhalt der Selbständigkeit und Unabhängigkeit unserer Gemeinde. Mit geordneten Finanzen können in Sulzbach viele Themen vorangebracht werden.



In den letzten Jahren ist es trotz hoher Abgaben für den kommunalen Finanzausgleich und hohen Investitionen in die Infrastruktur Sulzbachs gelungen, ohne Steuererhöhungen eine Trendumkehr bei der Verschuldung zu schaffen: Die Darlehensverbindlichkeiten von Gemeinde und Gemeindewerken wurden um über 4 Mio. Euro verringert. Durch eine Straffung der Verwaltungsstruktur und die Eingliederung der Gemeindewerke konnte die Effizienz gesteigert werden und zugleich wurden Kosten eingespart. Sparsame Haushaltsführung ist zum Selbstverständnis geworden.

02

Wohnraum schaffen

Damit trotz hoher Grundstückspreise „bezahlbarer“ Wohnraum entstehen kann, muss sich die Gemeinde an der Entwicklung neuer Flächen selbst aktiv beteiligen. Die baurechtlichen Einflussmöglichkeiten auf Bauträgerprojekte sind im Rathaus „Chefsache“ und werden mit Fachwissen und Durchhaltevermögen genutzt.



In den letzten 5 Jahren hat die Gemeinde bereits in überschaubarem Umfang Belegrechte für bezahlbares Wohnen erworben. Mit der Realisierung der maßvollen Bebauungspläne für den Bereich „Am Rosenweg“ erhält Sulzbach ein neues attraktives Wohnquartier. Zudem hat die Gemeinde erst vor kurzem als „Investition in die Zukunft“ Grundstücke gekauft, mit denen in den nächsten Jahren nach und nach neue Bebauungsmöglichkeiten entwickelt werden können.

03

Verkehr lenken

Zusätzliche Mobilitätsangebote, innerörtliche Verkehrsberuhigung und Lenkung des Durchfahrtsverkehrs um den Ort herum werden die Anwohner weiter von Lärm und Staus vor der Haustür entlasten.



Das Pilotprojekt „Kreisel am Dalles“ hat gezeigt, dass neue Ideen und Veränderungen eine Gemeinde wie Sulzbach weiter voranbringen können. Die Maßnahme brachte einen besseren Verkehrsfluss und eine optische Aufwertung der Ortsmitte, was erst recht zu sehen sein wird, wenn der Verkehrsraum im Jahr 2022 neu gestaltet ist. Der Beitritt zur RTW Planungsgesellschaft und die von ihr zu realisierende direkte Flughafenanbindung Sulzbachs eröffnet die Möglichkeit, in Zukunft Individualverkehre auf die Schiene zu verlagern.

04

Familie fördern

Familien brauchen Unterstützung bei der Vereinbarung von Familie und Beruf. Kinder und Jugendliche sollen attraktive Spieleinrichtungen und Freizeitangebote nutzen können. Insbesondere beim Thema Kinderbetreuung ist in Sulzbach schon viel erreicht.



Die vor einigen Jahren im Bereich der Kinderbetreuung bestehenden Engpässe wurden zielgerichtet beseitigt: Erteilung von Betriebserlaubnissen für zusätzliche Betreuungsplätze in den vorhandenen Einrichtungen, Erweiterung der Kindertagesstätte Zuckerrübe und Unterstützung privater Betreuungsangebote wie zum Beispiel der Sulzbacher Tagesmütter. Nun muss auf Basis der vorliegenden Konzepte Schritt für Schritt eine Modernisierung der Spielplätze erfolgen und auch das Angebot für ältere Kinder und Jugendliche verbessert werden.


05

Digitalisierung vorantreiben

Unsere Gesellschaft ist generationsübergreifend „online“, arbeitet zunehmend im „Homeoffice“ und möchte Rathausangelegenheiten auch digital erledigen. Für Arbeitgeber ist die gute digitale Infrastruktur Sulzbachs ein wichtiger Standortfaktor, bei dem wir auch künftig „punkten“ müssen.


Im Wettbewerb um attraktive Gewerbesteuerzahler kann Sulzbach gut mithalten, weil die Gewerbegebiete bereits mit Glasfaser bis ins Gebäude ausgestattet sind. Jetzt gilt es, für private Haushalte vergleichbare Angebote zu schaffen. Das in unserem Ort schon kostenlos zur Verfügung stehende öffentliche WLAN zeigt, dass „Sulzbach weiter voranbringen“ in vielen Facetten bereits gelebt wird. Durch das in der Realisierung befindliche „digitale Rathaus“ werden sich die Wege für die Bürgerinnen und Bürger wesentlich verkürzen und vereinfachen.



06

Klima schützen

Umweltschutz, Klimaschutz und verträgliche Mobilität sind Aspekte, die wir in unserem Tun und Handeln nicht nur berücksichtigen, sondern in unserer Gemeinde durch geeignete Konzepte aktiv umsetzen und weiter voranbringen.



Gemeindeeigene Förderprogramme, Blühwiesen, Insektenhotels und Bürgersolaranlagen sind Beispiele für von der Gemeinde Sulzbach in den Bereichen Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren bereits initiierte Maßnahmen. Um bei diesen uns alle betreffenden Themen Impulse für die heimische Bevölkerung und Wirtschaft setzen zu können, muss die Gemeinde immer wieder aufs Neue im Großen wie im Kleinen als Vorbild agieren.

Share by: